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Die unentdeckten Potentiale im ländlichen Raum

... oder wie können Unternehmen fern der Metropolen Mitarbeiter gewinnen?


Das Problem des Fachkräftemangels trifft kleine und mittelständische Unternehmen in ländlichen Regionen noch härter. Häufig mündet die Suche nach neuen Mitarbeitenden in einem langen und anstrengenden Prozess, der oft nicht zu dem erwünschten Ergebnis führt. Aber was können Arbeitgeber in ländlichen Regionen unternehmen, um ihre Attraktivität zu steigern?

Seien Sie präsent vor Ort – nehmen Sie an Veranstaltungen in der Region teil, bauen Sie ein Netzwerk mit Ihrer Stadt oder Ihrem Dorf sowie mit anderen Unternehmen in der Region auf, die nach neuen Talenten suchen. Kooperieren Sie miteinander durch die Weiterempfehlung von qualifizierten Fach- und Führungskräften.

Veranstalten Sie einen Tag der offenen Tür, stellen Sie Ihr Unternehmen in Schulen und Universitäten vor, bieten Sie für Schüler*innen und Student*innen Praktikumsplätze bzw. Werkstudentenstellen an. So machen Sie auf sich aufmerksam und bauen einen Talente-Pool auf. Bieten Sie attraktive Extras wie z.B. eine Übernahme von Schulungskosten, die Erstattung der Fahrkarte, eine Übernahme der Autofahrtkosten ins Büro oder die Übernahme von Versicherungen.

Auf dem Land ist die Gemeinschaft wichtig: Die Ergebnisse einer Studie zur Bildung von jungen Menschen in ländlichen Regionen zeigen, dass vor allem gemeinschafts- und paarorientierte Menschen sowie Vereinssportler*innen zum Leben in kleineren Orten neigen, da sie hier Teil einer Gemeinschaft sein können. Fokussieren Sie sich auf diese Zielgruppen und bieten Sie passgenaue Zusatzprogramme wie z.B. eine betriebliche Kindertagesstätte- und Hortbetreuung an, um diese anzulocken.

Fokussieren Sie sich auf neue Recruiting Kanäle. Pflegen Sie nicht nur die eigene Karriereseite auf Ihrer Homepage, sondern präsentieren Sie Ihr Unternehmen auch in Social-Media-Kanälen. Denn die junge Generation hält sich die meiste Zeit am Smartphone auf. Und nicht zu vergessen: Ihre Mitarbeitende sind auch ein wichtiger Recruiting Kanal. Bieten Sie interne Mitarbeiterprogramme an, um durch Mitarbeiterempfehlungen neue Talente für sich zu gewinnen.

GUTE NEUIGKEITEN FÜRS LAND

Die aktuelle Studie „Attraktivität eines Standortes aus Sicht von Young Professionals“ (Oktober, 2022) von Jutta Rump & Anna-Maria Ogermann zeigt überraschend positive Tendenzen zum Thema ländlicher Raum: 44 Prozent von 900 befragten jungen Talenten können sich vorstellen, in den ländlichen Raum zu ziehen. Jeweils 57 Prozent sind offen in eine kleine oder in eine mittelgroße Stadt umzuziehen. Voraussetzungen dafür sind eine gute Verkehrsinfrastruktur und Sicherheit eines neuen Wohnortes, eine schnelle Internetgeschwindigkeit, geringe Wohnkosten, sowie die Nähe zur Natur. Werben Sie also nicht nur mit Ihrem Unternehmen, sondern auch mit Ihrer Region. Wer weiß, vielleicht sind ja die niedrigen Preise ein entscheidender Faktor für die Entscheidung, in Ihre Region zu ziehen.



Zudem empfehlen wir die Zusammenarbeit mit lokalen Personaldienstleistern, welche die Region kennen und die Menschen vor Ort verstehen.


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