Das neue Jahr bringt zahlreiche Veränderungen im Recruiting Bereich mit sich. Die globale Wirtschaft wird auch in 2023 von den Folgen der Covid-19 Pandemie sowie der russischen Invasion in der Ukraine stark getroffen. Auch verändern sich die Anforderungen an RecruiterInnen und Arbeitgeber durch neue Vorstellungen der jungen Arbeitnehmer wie beispielsweise der Generation Z. Wie geht man im Recruiting damit um und welche Maßnahmen kommen in Frage, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben und die besten Talente für sich zu gewinnen?
1) Um Recruiting Prozesse zu optimieren und zu rationalisieren, werden einzelne Recruiting Schritte an KI übergeben. Mit Hilfe von KI werden Bewerbungen aussortiert und analysiert, passende KandidatInnen gesucht und angesprochen. In 2023 wird eine steigende Tendenz in Hinblick auf den Einsatz von KI zu beobachten sein.
2) Der weltweite Fachkräftemangel führt dazu, dass es nicht mehr ausreicht, Talente durch übliche Kanäle zu erreichen – Suchprozesse müssen ausgeweitet werden. Internationales Recruiting und Kreativität sind die Schlagwörter im Recruiting Bereich in 2023. Darüber hinaus werden von RecruiterInnen in Anbetracht der globalen Ereignisse der letzten Jahre Anpassungsfähigkeit und Agilität verlangt.
3) Nach der Covid-19 Pandemie und der gewonnenen Erfahrung mit dem Thema „Home Office“ stellt sich die Mehrheit der Beschäftigten eine hybride Zukunft der Arbeitswelt vor. Die RecruiterInnen müssen sich daran anpassen und neben Interviews im Büro auch vermehrt Vorstellungsgespräche virtuell führen.
4) Ein starkes Employer Branding wird in 2023 zu einem noch wichtigeren Faktor der Arbeitgeberattraktivität. Welchen Eindruck das Unternehmen auf potenzielle Mitarbeitende macht hängt maßgeblich von der Präsentation durch die RecruiterInnen ab.
5) Mit dem Eintritt auf den Arbeitsmarkt der Generation Z gewinnt im Recruiting die „DEI-Strategie“ an Bedeutung – Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion. Um vielfältigere Talente für das Unternehmen zu gewinnen, müssen RecruiterInnen DEI in ihre Strategie einbeziehen und sich intensiver mit der individuellen Persönlichkeit der KandidatInnen befassen.
Sie benötigen Unterstützung bei der Besetzung offener Vakanzen?
Kontaktieren Sie uns direkt und profitieren Sie von unserem qualitätsorientierten Recruiting-Ansatz.
Comments